Herzlich willkommen
beim Dorfanger Boberg e.V.

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen des Dorfanger Boberg e.V.

 

 

Donnerstag, 4. Juli 2024, 18:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Thema und Ort sind noch offen. Beides wird über Plakate und unsere Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Donnerstag, 5. September 2024, 18:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Thema und Ort sind noch offen. Beides wird über Plakate und unsere Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Sonntag, 29. September 2024, 11:00 Uhr 

Ökumenischer OPEN AIR Gottesdienst zum Erntedank

Der Gottesdienst kehrt im Herbst nach Boberg zurück und jeder ist herzlich eingeladen. Gemeinsamer Gottesdienst der Christus-Kirchengemeinde & der Pfarrei Heilige Elisabeth. Unterstützt vom Dorfanger Boberg e.V.

Hinter dem Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

 

Sonntag, 29. September 2024, 12:00 Uhr 

Boberger Frühschoppen

Am Sonntag den 29. September 2023, direkt nach dem Gottesdienst, geht es vor dem Bürgerhaus mit einem Frühschoppen weiter! Die Heimwerker des Dorfanger Boberg e.V. servieren Fischbrötchen und Getränke. Dazu spielt der SHANTYCHOR FLEETENKIEKER! Wir freuen uns auf eine gemütliche Zusammenkunft.

Vor dem Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

 

Samstag, 12. Oktober 2024, 19:30 Uhr

Oktoberfest

Die Heimwerker des Dorfanger Boberg e.V. veranstalten zum 20. Mal Bobergs größte Party!

Veranstaltungsort noch OFFEN!

 

 

Donnerstag, 14. November 2024, 18:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Thema und Ort sind noch offen. Beides wird über Plakate und unsere Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Sonntag, 24. November 2024, 12:00 bis 17:00 Uhr

Boberger Adventsmarkt

Alles, was mit dem Advent und Weihnachten zu tun hat: Kunsthandwerk, Blumen, Gestecke, Gebasteltes, Gemaltes, Speisen und Getränke. Im großen Foyer der Service-Wohnanlage und der dazugehörigen Terrasse beim Kreisverkehr der Straße Heidhorst. Unterstützt vom Dorfanger Boberg e.V.

AWO-Haus  Dorfanger Boberg (Heidhorst am Kreisverkehr)

 

 

 

Montag, 2. Dezember 2024, 19:00 Uhr

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel zu Gast

Bereits im Vorfelde zur Grundsteuer, besuchte uns der Finanzsenator am 23. Januar 2020 im Bürgerhaus um alle Nachbarinnen und Nachbarn zu informieren. Nun geht es in die letzte Phase zur Reform und Andreas Wessel wird über den aktuellen Stand berichten sowie für Fragen rund um das Thema Grundsteuer zur Verfügung stehen. Moderiert wird der Abend erneut von Ali Simsek.

Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

Stand 10.04.2024
 

 

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungstipps

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Tipps aus Boberg und Havighorst/Oststeinbek. Es handelt sich nicht um Veranstaltungen des Bürgervereins. Für abgebildete oder verlinkte Flyer sind die Veranstalter verantwortlich.

 

Wenn Sie auch eine Veranstaltung haben, einfach hier melden. Nach Überprüfung wird sie dann auf dieser Seite und ggf. auch in der nächsten Dorfzeitung Boberg veröffentlicht.

Jetzt neu bei uns in der Dorfzeitung Boberg und hier auf der Homepage:

 

Ausgewählte Veranstaltungstipps aus der LOLA Bergedorf!

Die LOLA ist ein Kulturzentrum und seit 1992 der kulturelle Treffpunkt in Bergedorf und Umgebung. Monatlich stehen bis zu 15 Veranstaltungen auf dem Programm, darunter Konzerte, offene Jam-Sessions, Kabarett, Comedy, Poetry Slams, Ausstellungen, Kindertheater, Discos und Märkte. Aber auch Filme, Vorträge und Infoveranstaltungen sind Teil des LOLA-Programms.

Die LOLA findet Ihr in der Lohbrügger Landstraße 8 / 21031 Hamburg

 

 

Samstag, 6. April, 19:00 Uhr

JAN PLEWKA & MARCO SCHMEDTJE wandeln musikalisch between the 80s.

Seit vielen Jahren ist das Duo JAN PLEWKA und MARCO SCHMEDTJE ein Garant für intensive musikalische Momente. Mit ZINOBA hatten sie von 2003 bis 2005 eine gemeinsame Band. Mit der mittlerweile zweiteiligen Reihe „JAN PLEWKA SINGT RIO REISER“ setzten sie der Band TON STEINE SCHERBEN sowie den Songs ihres verstorbenen Frontmanns RIO REISER ein außergewöhnliches Denkmal. Es folgte die Annäherung an zwei weitere, von beiden nicht minder geschätzte Künstler, SIMON & GARFUNKEL.

Mit all diesen Begegnungen dieser großen Künstler aus der Vergangenheit gingen sie auch immer wieder auf Tour, dabei entstand ein weiteres Programm mit dem Titel „BETWEEN THE BARS“, bei dem die beiden nun völlig bezugsoffen nicht mehr nur ihre fein ziselierten, leisen und akustisch reduzierten, dabei aber doch so dringlich intensiven Coverversionen darboten, sondern auch eigene Songs aus dem Katalog von ZINOBA, sowie den jeweiligen Soloalben von PLEWKA und SCHMEDTJE. Dann und wann mischte sich dabei auch noch eine andere Coverversion ins Programm, meist Songs, die von der Jugend und musikalischen Sozialisation der beiden erzählten. Und so entstand die Idee für ein weiteres Coveralbum: „BETWEEN THE 80’S“, eine Sammlung aus durchweg höchst erfolgreichen Songs - man darf sagen: Klassikern - dieses Jahrzehnts, komplett neu und in ihrer ganz eigenen Weise interpretiert.

Tickets unter: lola-hh.de und an allen VVK-Stellen. VVK 20 EUR, AK 24/20 EUR

Lola Bergedorf, Lohbrügger Landstraße 8, 21031 Hamburg

 

 

Samstag, 13. April, 9:00 bis 11:30 Uhr

Vogel-Safari durch die Boberger Niederung

Der Start- und Zielpunkt sind am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Tour endet an der Bushaltestelle Boberg. Bitte ein Fernglas mitbringen. Bei Starkregen entfällt die Veranstaltung. NABU Hamburg, Anika Rabeler; Kostenlos, Spenden erbeten; Anmeldung bis 11. April unter anika.rabeler@gmx.de

Treffpunkt: Bushaltestelle Kirchsteinbek

 

 

Donnerstag, 25. April, 16:30 bis 18:00 Uhr

Boberger Frühling - Über Blütenduft, Sandbienen und Kreuzkrötenrufen!

Frühling in der Boberger Niederung bedeutet Hochbetrieb bei den Insekten. Auf einem Spaziergang erleben wir, was in Düne, Trockenrasen, Wald und Wasser bereits duftet, summt, fliegt und quakt. Lassen wir uns das Blaue Band um die Nase flattern. Loki Schmidt Stiftung, Dr. Ann-Carolin Meyer. Erwachsene: 5 €; Anmeldung erforderlich bis 23. März unter 040 73931266, boberg@loki-schmidt-stiftung.de

Treffpunkt: Boberger Dünenhaus, Boberger Furt 50

 

 

Donnerstag, 25. April, 20:00 Uhr

Feinste Comedy! Jennifer und Michael Ehnert mit ihrem Programm Zweikampfhasen in der LOLA.

In ihrem ersten Programm „Küss langsam“ haben Jennifer und Michael Ehnert mehr als 250-mal versucht, sich scheiden zu lassen – was bis heute nicht geklappt hat. Mit „Zweikampfhasen“ starten Ehnert vs. Ehnert nun die nächste Runde ihrer Beziehungsschlacht.

In ihrer monogamen Beziehung sind Herr und Frau Ehnert das einzige überlebende Exemplar einer ausgestorbenen Spezies: Ein Ehepaar. Aneinander geschmiedet, gekettet, gefesselt, während seine Kumpels sich allabendlich ein neues Kuschelhäschen ins Bett holen und jede ihre Freundinnen mindestens drei spezialisierte Lebenspartner hat: Einen zum Reden, einen zum Reisen, einen zum Rammeln. Kein Wunder, dass die beiden altgedienten Ehekriegs-Veteranen von Kollegen und Nachbarn belächelt und von Freunden kopfschüttelnd bemitleidet werden: Als Ehepaar ist man einfach irgendwie „retro“, „old school“ oder in anderer Hinsicht psychisch beschädigt. Und so vergeht keine Minute, in der den beiden Ehnerts nicht heftige Zweifel kommen an der Sinnhaftigkeit ihrer unmodernen Lebensform... Könnte das Leben ohne den anderen nicht viel rasanter sein? Lustiger? Vielseitiger? Befriedigender – in jeder Hinsicht? Könnte das Leben nicht viel toller sein, wenn man sich unter neu.de schnell mal nach einem weniger anstrengenden Partner umschauen könnte? Tickets unter: lola-hh.de und an allen VVK-Stellen. VVK 20 EUR, AK 24/20 EUR

Lola Bergedorf, Lohbrügger Landstraße 8

 

 

Mittwoch, 1. Mai, 10:30 bis 11:30 Uhr

Familienaktion - Schafauftrieb: Die Schafe sind da!

Ab heute werden die Heiden und Trockenrasen der Boberger Niederung von einer Schaf- und Ziegenherde gepflegt und erhalten. Zum Auftrieb begrüßen wir den Schäfer, die Herde und

seine Hunde und begleiten sie ein Stück. Kinder und Erwachsene sind herzlich willkommen! Loki Schmidt Stiftung, Dr. Ann-Carolin Meyer. Kostenlos; Keine Anmeldung erforderlich.

Treffpunkt: Boberger Dünenhaus, Boberger Furt 50

 

 

Mittwoch, 22. Mai, 10:00 bis 12:00 Uhr

Familienaktion - Unterwegs mit dem Schafmobil

Wir besuchen den Schäfer und seine Herde mit dem Schafmobil. Das mit Fell bespannte Schafmobil diente als Schaf- und Ziegenherde, die die Kinder hinter sich herziehen Aber was braucht eine Herde, damit sie sich nicht verirrt? Richtig, einen Schäfer mit Hut, Schäferstock und einem Hütehund. So ausgerüstet machen wir uns auf den Weg. Der Schäfer beantwortet uns unsere vielen Fragen: Was fressen Schafe? Was können wir aus Wolle herstellen? Warum braucht man einen Hütehund? Doch es werden nicht nur Fragen beantwortet, es kann auch gefühlt, geschnuppert und ausprobiert werden. Loki Schmidt Stiftung, Hanna Kumm (FÖJ), Mariella Mink (FÖJ). Familien: 10 €; Anmeldung erforderlich bis 19. Mai unter 040 73931266, boberg@loki-schmidt-stiftung.de

Treffpunkt: Boberger Dünenhaus, Boberger Furt 50

 

 

Freitag, 31. Mai, 11:00 bis 13:00 Uhr

Familienaktion - Schafschur der Boberger Schnucken

Den rund 120 Boberger Heidschnucken der Schäferei Ballybannon Farm geht es an die Wolle. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus. Loki Schmidt Stift. u. Behörde Umwelt, Klima, Energie u.  Agrarwirtschaft, Stefanie Jakob. Kostenlos; Keine Anmeldung erforderlich

Treffpunkt: Pferchplatz, Nähe Parkplatz am Weidemoor

 

 

Sonntag, 2. Juni & Sonntag, 18. August, 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Kulturflohmarkt auf dem Lohbrügger Marktplatz

In diesem Sommer findet der Kulturfohmarkt gleich zweimal statt. Am 2.6. und am 18.8. in der Zeit von 11 Uhr – 18 Uhr kann wieder alles angeboten werden, was Mann/Frau/Kind gerne lesen, hören oder ansehen möchte. Dazu zählen Bücher, Zeitschriften, Comics, Mangas, Pixibücher oder Sammelkarten und Sammelalben, CDs, Schallplatten, DVDs, Videofilme, Fotos, Bilder, Bilderrahmen, Ansichtskarten, Spiele, Spielfiguren usw. Bitte keinen Trödel! Standanmeldungen sind ab Mitte Februar möglich. Der Meter kostet 5,- Euro.  Alle Infos dazu findet man unter Lola-hh.de. Der Eintritt ist frei.

Lohbrügger Marktplatz

 

 

Donnerstag, 6.Juni, 19:30 Uhr

Die LOLA präsentiert LALELU mit ihrem neuen Programm „Alles richtig gemahct“

LaLeLu ist die ultimative A-cappella-Sensation aus Hamburg! Sie können gut singen. Sie sehen gut aus. Sie sind wahnsinnig komisch. Und sie brauchen kein einziges Instrument, um musikalisch das Haus zu rocken. In ihrem neuen Programm „Alles richtig gemacht“ überwindet die musikalisch korrekte a-cappella-Gruppe mit ihrem Prinzip des gewaltfreien Singens, genderneutralen Tanzens und nachhaltigen Blödsinns ein für alle Mal und schlussendlich, definitiv und unabänderlich, unumstößlich und für immer unwiederbringlich mit allem Drum und Dran und letztendlich endgültig die fiese Spaltung der Gesellschaft. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Gesang und Komik, Show und Parodie, Pop und Klassik begeistern LaLeLu seit über 25 Jahren mit unbändiger Spielfreude Publikum und Presse zwischen Flensburg und Zürich. Tickets unter: lola-hh.de und an allen VVK-Stellen. VVK 18-28 EUR, AK  20-30 EUR

LichtwarkTheater im Körberhaus

 

 

 

Veranstaltungen, die vom Boberger Dünenhaus durchgeführt werden, gibt es immer aktuell unter dem folgenden Link:

 

https://loki-schmidt-stiftung.de/veranstaltungen

 

Alle Angaben ohne Gewähr
Stand 02.04.2024
 
 

© 2024

Dorfanger Boberg e.V.  |  Geschäftsstelle: Bockhorster Weg 1  |  21031 Hamburg

 

Stand: April 2024